Dr. Kurt Gaissert

Kurt Gaissert ist 1947 in Stuttgart geboren und leitet als freier Berater das Büro von Backbone in Brüssel mit. Er war in den Jahren 1982 bis 1983 Persönlicher Referent des damalilgen baden-württembergischen Wirtschaftsministers Dr. Rudolf Eberle und promovierte 1983 an der Universität Tübingen mit einer rechtswissenschaftlichen Studie über "Der Abmahnungsgrundsatz im Wettbewerbsrecht", erschienen 1984 im Kohlhammer-Verlag Stuttgart. Von 1983 bis 1987 war er Europareferent im Staatsministerium Baden-Württemberg - in einer wichtigen europapolitischen Zeit, als im Februar 1984 der Entwurf für einen Vertrag zur Gründung der Europäischen Union, den zuvor ein Parlamentsausschuss unter Vorsitz des italienischen Abgeordneten Spinelli erarbeitet hatte, vom Europäischen Parlament mit großer Mehrheit angenommen wurde. 

Dr. Gaissert zog es daraufhin mitten ins Herz des Europa-Viertels nach Brüssel, wo er bei verschiedenen Europäischen Institutionen auch viele eigene, persönliche Impulse setzen konnte: Von 1990 bis 1993 zum Beispiel arbeitete er als Nationaler Experte in der Generaldirektion Binnenmarkt der Europäischen Kommission, anschließend war er bis 2002 Mitarbeiter im Ausschuss der Regionen, davon ab 2000 im Kabinett des Präsidenten. Von 2002 bis 2013 wiederum kehrte Dr. Gaissert in den Dienst seines Heimatlandes Baden-Württemberg zurück und wurde Protokollchef in der - bis heute - vor allem auch für ihre exzellente öffentliche Veranstaltungskommunikation anerkannten EU-Vertretung des Landes Baden-Württemberg in Brüssel, die dem Staatsministerium in Stuttgart unter Führung von Ministerpräsident Winfried Kretschmann sowie dem neuen Europaminister Guido Wolf unterstellt ist bzw. zuarbeitet. Dort war er über viele Jahre hinweg auch zuständig für interregionale und internationale Angelegenheiten.

Seit 2012 ist er ein allseits sehr respektiertes Mitglied im externen Sprecher-Team der Europäischen Kommission. 

Dr. Gaissert ist mit einer Belgierin verheiratet und hat zwei Kinder. In den 1980er Jahren wurde er mehrfach Württembergischer Vizemeister im Tennis - mit der Jungsenioren-Mannschaft des TC Weissenhof Stuttgart. Einem größeren Publikum bekannt ist sein Buch "Vom Atlantik bis zum Ural", das 2011 erschienen ist.  

Offices

Büro Reutlingen:
Dr. Niels Joeres
Jettenburger Straße 9
D-72770 Reutlingen-Betzingen


Büro EU-Viertel Brüssel:

Dr. Kurt Gaissert
Rue Belliard 60-62
B-1040 Brüssel-Etterbeek
 

Tel: +49 (0) 7121 139 6978
Fax: +49 (0) 7121 139 9706

info@backbone-communication.eu

 

 

Direktkontakt

Dr. Niels Joeres, MBA

niels.joeres@backbone-communication.eu
Mobil: +49 151 1670 1899


Anrufen

E-Mail