Dr. Niels Joeres

Niels Joeres hat ein Politikstudium an den Universitäten Heidelberg und Bonn absolviert und im Bereich Diplomatiegeschichte über einen führenden deutschen Diplomaten der ersten deutschen Demokratie, Ago Freiherr von Maltzan, promoviert. Zudem wurde er an der Frankfurt School of Finance & Management, am CELSA der Université Paris IV/ Sorbonne sowie bei oeffentlichkeitsarbeit.de in Heidelberg als Finanzjournalist und Kommunikationsmanager ausgebildet. Er begann seine Laufbahn beim Presse- und Informationsamt der Bundesregierung und war für die Unternehmensberatung Siemens Business Services mit dem Schwerpunkt deutsch-amerikanische Zusammenarbeit tätig. Von 2006 bis 2016 arbeitete er als Pressereferent, Pressesprecher und Kooperationsmanager bei einem börsennotierten Finanzdienstleister, wo er in den Jahren 2013 bis 2015 auch als unabhängiges Mitglied des Aufsichtsrats tätig war.
Seine Leidenschaft für Kommunikation und Entrepreneurship fand Dr. Joeres erstmals 1998 bei einem Praktikum bei Martin Zenhäusern in Zürich, dessen Agentur Zenhäusern & Partner AG auf Executive Communication spezialisiert ist, sowie durch ein F.A.Z.-Institut Seminar zum Thema "PR für Persönlichkeiten". Weitere Arbeitsstationen als Doktorand waren seinerzeit die CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, das Büro des bevollmächtigten Bischof des Rates der EKD bei der Bundesregierung und der Europäischen Union sowie 1999 das Büro des Vorsitzenden des Auswärtigen Ausschusses im Europäischen Parlament, Elmar Brok, MdEP. Internationale Erfahrung sammelte Herr Joeres darüber hinaus mit einem Praktikum bei bei James P. Moran (Democrat) im U.S. House of Representatives in Washington D.C. sowie bei der Ständigen Vertretung Deutschlands bei den Vereinten Nationen in New York.

Dr. Joeres hat ein MBA-Studium "Internationale Betriebswirtschaftslehre" der Universität Mannheim und der ESSEC Business School Paris absolviert, mit Best Business Practice Studien in Singapur, Shanghai, Budapest und Oslo. Als Mitglied der Geschäftsleitung der Europa Institut Unternehmensgruppe mit Sitz in Reutlingen nimmt er am Executive MPA "European Governance & Administration" teil, das von der Bundesakademie für öffentliche Verwaltung des Bundesinnenministeriums und der École Nationale d'Administration (ENA) organisiert wird. 

Herr Joeres ist verheiratet, lebt mit seiner Frau im Landkreis Reutlingen und spielt in seiner Freizeit wie Herr Dr. Gaissert gerne Tennis. Als ehemaliger Stipendiat des Deutsch-Französischen Instituts Paris liegen ihm zahlreiche Gesellschaften und Partnerschaften im Bereich der deutsch-französischen Freundschaft am Herzen, sowie die überparteiliche Europa-Union in Baden-Württemberg.  

Offices

Büro Reutlingen:
Dr. Niels Joeres
Jettenburger Straße 9
D-72770 Reutlingen-Betzingen


Büro EU-Viertel Brüssel:

Dr. Kurt Gaissert
Rue Belliard 60-62
B-1040 Brüssel-Etterbeek
 

Tel: +49 (0) 7121 139 6978
Fax: +49 (0) 7121 139 9706

info@backbone-communication.eu

 

 

Direktkontakt

Dr. Niels Joeres, MBA

niels.joeres@backbone-communication.eu
Mobil: +49 151 1670 1899


Anrufen

E-Mail